3.Lebensjahr

  • im Januar 2005 wollten wir gern wieder zur Stationären Heilbehandlung fahren, um Fabio wieder intensiv zu fördern
  • leider wurde uns der Antrag von Seiten der BfA u. dann auch von unserer KK abgelehnt, mit der Begründung: das keine Notwendigkeit besteht, obwohl wir einige Arztbriefe vorgelegen haben, in denen uns bestätigt wurde, dass eine nochmalige Stat. Heilbehandlung innerhalb eines Jahres unbedingt erforderlich ist, da noch weitere Entwicklungsschübe bei Fabio zu erwarten sind
  • dann ging außerdem die Suche nach einer passenden Kindertagesstätte los
  • jede Mutti will sein Kind natürlich so normal wie möglich unterbringen, also gingen wir in Kitas, wo es Integrationsplätze gab
  • wir fanden einen Kita, wo wir eine Woche zur Probe hingingen - es ging Fabio dort gut, er freute sich über die vielen Kinder, war gut gelaunt, sein Mittagessen bekam er püriert …
  • nach der einen Woche führten wir ein Gespräch mit den zwei Erzieherinnen und diese sagten uns: “Wir können Fabio aufnehmen, aber es wäre nur ein „abgeben“. Es würde nichts bringen, weil die Erzieher bei 20 - 25 Kindern leider keine Zeit haben ein behindertes Kind genügend zu fördern. …
  • es war sehr schade, aber wir waren über dieses ehrliche Gespräch froh
  • also mussten wir uns nun doch für eine heilpädagogische Kita entscheiden
  • Wir trafen eine Entscheidung u. schauten uns den ausgewählten Kita an, wir waren schon etwas erschrocken, was da so an „Gerätschaften“ (z.B. Stehständer, Rollstühle,…) rum standen, aber die Erzieherinnen waren sehr nett
  • Ende März 2005 begann dann die Eingewöhnungsphase in diesem Kita. Es war dort sehr ruhig, im Gegensatz zu den „normalen“ Kitas, - es sind zwei Gruppen, bestehend aus je  5 - 6 Kindern mit zwei Erzieherinnen, Zivildienstleistenden u. Praktikantinnen.
  • Fabio gewöhnte sich sehr schnell an alles, mit füttern klappte es auch sehr gut, das tolle ist, er bekommt dort täglich Physiotherapie, 1x die   Woche Schwimmtherapie, Ergo - u. Logopädietherapie.
  • Wir waren also sehr glücklich letztendlich diese Wahl getroffen zu haben.
  • Fabio geht bis heute jeden Tag gern in die Kita u. kommt nachmittags glücklich wieder nach Hause (ein Fahrdienst holt ihn morgens ab und bringt ihn nachmittags wieder heim).