7. Lebensjahr

Januar 2009
Januar 2009
  • Dez. 08/ Januar 09 wir hatten es tatsächlich geschafft, dass gesamte Geld für die geplante Delphintherapie zusammen zubekommen, Dank ganz vieler lieber Spender und Helfer!!!
  • unsere Aufregung und Spannung stieg immer mehr… wir waren schon so sehr gespannt, auf dieses große Ereignis
  • am 28.02.2009 begann die aufregende Reise zu Fabio´s Delphintherapie nach Curacao
  • … alles weitere zur Therapie findet Ihr unter der Rubrik - "Delphintherapie 2009"
  • ... Ende März 09, nachdem eine Diagnostik-Lehrerin, die Fabio eine dreiviertel Stunde „begutachtete“, wurde von der Förderschule (in die er eingeschult werden sollte) ein Förderpädagogisches Gutachten erstellt
  • die Schule wo er hin gehen sollte und die Sächsische Bildungsagentur Dresden sahen das ganze natürlich anders als wir und wollten Fabio unbedingt für das Schuljahr 2008/09 einschulen
  • der Kampf begann: wir legten der Bildungsagentur  Briefe von seinen Therapeuten, seinem Kindergarten und seiner behandelnden Ärztin vor, die uns sehr unterstützten und die Schulrückstellung auch empfohlen hatten
  • die Bearbeiterin in der Bildungsagentur interessierte unser Anliegen sehr wenig, Sie hielt sich nur an den Empfehlungen des Förderpädagogischem Gutachtens fest
  • das verrückte daran ist:

Warum wird  einer Diagnostik-Lehrerin, die Fabio höchstens eine dreiviertel Stunde „begutachtete“ mehr Glauben und Vertrauen geschenkt als uns den Eltern, Fabios langjähriger Ärztin, seinen Therapeutinnen und Kindergartenerzieherinnen, die Ihn seit fast 4 Jahren kennen? Wer kann denn besser einschätzen wie belastbar Fabio ist?

  • Ich bin der Meinung, dass wir als Eltern unser Kind am allerbesten einschätzen können! Die Dame von der Bildungsagentur kannte Fabio nicht einmal.
  • nach einer 2- stündigen Vorsprache in der Bildungsagentur hatten wir es endlich geschafft, dass Fabio ein Jahr von seiner Schulpflicht zurück gestellt wurde, Juhuuuu….
  • nun ging das Theater weiter: nach diesem ganzen Zirkus wollten wir Fabio nicht mehr in diese Schule Einschulen lassen, sondern hatten uns eine andere, näher gelegene raus gesucht
  • ich vereinbarte dort einen Termin, mir wurde alles gezeigt und erklärt, die Lehrerin war sehr  nett, danach machten wir einen Termin aus, wo ich mit Fabio mal zum schnuppern kommen sollte
  • wir waren dann einen Vormittag in der Schule und Fabio konnte am Unterricht teilnehmen, Ihm gefiel es sehr gut, letztendlich entschlossen wir uns dafür Fabio in die „Schule für Hörgeschädigte“ - Schulteil für geistig behinderte Kinder, einschulen zulassen
  • es musste noch ein neues Förderpädagogisches Gutachten erstellt werden...

27.04.09 - Fabios 7. Geburtstag! Wie die Zeit vergeht...