4.Lebensjahr

 

  • im September 2006 hatten wir wieder einen Kontrolltermin bei der Humangenetik - die Ärztin freute sich, dass Fabio jetzt durch seine intensive   Förderung wieder kleine Fortschritte gemacht hatte (z.B. er sitzt jetzt relativ sicher).
  • Aber er schafft es auch bis heute noch nicht, sich aus dem Liegen selbstständig ins Sitzen aufzurichten. Er zeigt Stehbereitschaft und mit Unterstützung an der Hüfte setzt er seine Füße voreinander u. läuft ein paar Schritte.
  • Seine Sprachentwicklung ist immer noch stark verzögert, er gibt immer noch „nur“ Laute von sich.
  • Ein großer Fortschritt für uns war/ist: wenn wir seine Spieluhr aufziehen sagt er manchmal (vielleicht bewusst?): „la - la“.
  • Februar 2006 haben wir es geschafft eine Stat. Heilbehandlung für Fabio zu bekommen - diesmal waren wir 7 Wochen in der Klinik Bavaria in Kreischa in Sachsen - eine lange Zeit, aber wenn es für Fabio gut ist, nehmen wir es gern in Kauf. Er bekam wieder täglich mehrere Therapien, wie Physio-,   Logopädie-, Ergo-, Schwimm- u. Musiktherapie sowie sozialpädagogische Frühförderung - nach den 7 Wochen konnten wir wieder kleine Fortschritte im Spielverhalten feststellen.
  • Er zeigte eine etwas erhöhte Kommunikationsbereitschaft, er versuchte Worte zu imitieren - es wurde uns im Abschlussbericht der Klinik von dem Chefarzt und der Oberärztin empfohlen, in mind. einem Jahr diese Kur zu   wiederholen!!!