Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Spender! Durch Eure großartige Hilfe konnte ich am 12.3.2011- 26.03.2011 zu meiner nächsten Delphintherapie, in das Curacao Therapy & Research Center!

Am 27.03.2011 sind wir von der Delphintherapie auf Curacao, wieder gut zu Hause angekommen.

Auch in diesem Jahr war die Therapie im Curacao Dolphin Therapy & Research Center (Cdtc), für Fabio und uns ein wunderbares Erlebnis!

 

Wir möchten Euch berichten was Fabio und wir erlebt haben:

Wir wohnten wieder im Hotel "dolphin suites", welches direkt für die Therapiefamilien mit Ihren Handicap Kindern gebaut wurde.

Alles ist Rollstuhl gerecht, überall gibt es große Sitzsäcke wo man die Kids super hin setzen und legen kann. Natürlich war es Klasse, dass wir das Hotel inzwischen kannten und die Freude war groß, als uns die Angestellten wieder erkannten.

Das Wetter war auch dieses Jahr sehr schön, ca. 27- 29 Grad, allerdings hat es wesentlich mehr geregnet, aber bei 28 Grad ist ein kurzer Regenguss nicht weiter schlimm. Das Wasser hatte eine Temperatur von ca. 26 Grad, herrlich!

 

Ricarda mit Fabio und Marie
Ricarda mit Fabio und Marie

Am Montag 14.03.2011 ging endlich die lang ersehnte Therapie los und wir haben uns schon so sehr auf ein Wiedersehen mit Fabios Therapeutin Mandy und allen anderen Therapeuten, Delphintrainerinnen usw. gefreut.

Das Wiedersehen war so herzlich und schön, dass wir uns gleich wieder richtig wohl gefühlt haben. Diesmal war Fabios Therapeutin nicht Mandy, sondern Ricarda. Auch Ricarda war eine tolle Therapeutin, Fabio hat sich sehr schnell an Sie gewöhnt und in sein Herz geschlossen.

 

In einem ersten Gespräch mit Ricarda besprachen wir wichtige Einzelheiten aus Fabios Entwicklung und den Therapien im letzten Jahr, seinen Fähigkeiten usw. und legten Therapieziele fest.

 

Fabios Therapieziele in diesem Jahr beinhalteten:

  • Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, vor Allem  in Bezug auf das Gangbild und die Rumpfstabilität
  • Verbesserung des Blickkontaktes
  • Verbesserung/ Anbahnung der unterstützten Kommunikation
  • Verbesserung der Stützkraft, Rumpfstabilität
  • Verlängerung der Konzentrationsspanne
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit und des gerichteten Fokus
  • Verbesserung der Wahrnehmung

Die gesamte Therapie war wieder super durch organisiert. Wir hatten das Glück, dass unsere Therapiezeit täglich von 10.30 - 12.30 Uhr war. Eine super Zeit.

Fabio konnte etwas länger schlafen, in ruhe Frühstücken und dann ging es gestärkt zur Therapie.

Wir haben Fabio täglich (Montag- Freitag) um 10.30 Uhr seiner Therapeutin Ricarda und Praktikantin Marie übergeben. Zum Team gehörte natürlich auch die Delphintrainerin Andrea. Fabios Therapiedelphin war sein geliebter „Mateo“.

Lauftraining mit Schwimmgurt
Lauftraining mit Schwimmgurt

Von 10.30 -11.00 Uhr fand die Vorbereitungszeit im Therapieraum statt.

Ricarda übte mit Fabio das treffen von Entscheidungen: Er musste sich eins von zwei Gegenständen zum spielen aus suchen, danach wurden Ihm zwei  Bildkarten mit den jeweiligen Gegenständen gezeigt und er musste an Hand der Bildkarten zeigen welchen Gegenstand er sich ausgesucht hatte.

Am Anfang fiel Ihm das noch schwer und er benötigte dazu Anleitung. Am Ende der zwei Therapiewochen war es Fabio möglich Entscheidungen, an Hand der Bildkarten, alleine zutreffen und die Gegenstände zuzuordnen.

Auch an der Körperwahrnehmung wurde gearbeitet um sein Körperschema und- Bewusstsein zu verbessern.

Übungen um sein Gleichgewicht zu trainieren wurden durchgeführt. Zum Beispiel musste er nach seinem Lieblingsspielzeug greifen, während er sich an einem frei hängenden Seil festhielt, teilweise stand er dabei auf unterschiedlichen Unterlagen wie einer Weichmatte einem Balancekissen.

Das Laufen wurde trainiert. Am Anfang fasste er beide Hände (als Hilfsmittel) von Ricarda an, nach ein paar Tagen bekam Fabio einen Schwimmgurt als Hilfestellung um, Ricarda konnte Ihn somit an dem Schwimmgurt halten, ohne das er Sie sah und Ihre Hände fühlte. Diese Methode gab Ihm mehr vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten. Am Anfang war er bei dem Lauftraining mit dem Schwimmgurt unsicher und ängstlich, er gewöhnte sich aber sehr schnell an Ihn und Nutzte Ihn kaum noch als Stütze, des weiteren wurde seine Kondition von mal zu mal besser!!!

Von 11.00-12.00 Uhr ging es dann ans Dock und somit ins Wasser zu Mateo, von nun an durften wir in etwas weiterer Entfernung zu sehen. Es war so toll zu sehen wie viel Freude und Spaß Fabio mit seinem Delfin Mateo im Wasser hatte!!! Fabio streichelte Mateo mit beiden Händen, hielt sich an seiner Rückenflosse fest, Küsste und schmuste mit Ihm.

 

 

 

Schnelle Runden mit Mateo machten unserem

Schatz am meisten Freude.

Während der Zeit im Wasser fand auch immer eine Übungseinheit am Dock statt, wo Fabio Aufgaben bewältigen musste, wie z. Bsp. Entscheidungen an Hand von Bildkarten treffen, Gleichgewichtsübungen auf dem wackelndem Dock absolvieren, Laufübungen usw. Wenn Fabio dann wieder zu Mateo ins Wasser durfte, konnten wir beobachteten das er vor Freude sehr viel lautierte.

Es war für Alle erstaunlich zu sehen, dass Fabio nach wenigen Tagen so sicher im Umgang mit seinem Delphin war, dass er sogar „allein“ seine Runden mit seinem großen grauen Kumpel drehte!!!

Wahnsinn, das war richtig Klasse und wir waren mächtig stolz auf unseren Schatz!!!

 

In der Nachbereitungszeit von 12.00 -12.30 Uhr wurde Fabio geduscht und umgezogen. Das Umziehen fand meistens im stehen statt, er musste sich dabei festhalten und beim anziehen mit helfen. Anschließend fand ein tägliches Auswertungsgespräch mit der Therapeutin über die Therapiestunde statt.

 

Am Ende der Zwei Therapiewochen beobachteten Ricarda und wir folgende Veränderungen bei Fabio:

  •  Fabio konzentrierte sich länger auf eine Aufgabe, seine gerichtete Aufmerksamkeit hat sich verbessert 
  • sein Blickkontakt hat sich verbessert
  • Fabios Kommunikation im Allgemeinen hat sich verbessert
  • Fabios Kommunikation in Bezug auf verbale Lautgabe zur Zustimmung wie zur Nachahmung wurden angebahnt
  • Fabios Fähigkeiten in Bezug auf seine Wahrnehmungsverarbeitung haben sich verbessert
  • Er läuft stabiler und somit sicherer
  • Die Funktionalität von seinen Händen hat sich verbessert
  • Fabio konnte seine Fortschritte aus dem letzten Jahr weiter ausbauen

Das sind alles kleine Fortschritte über die wir uns mächtig freuen!!!

Abschließend können wir sagen, dass Fabio eine wunderbare Zeit hatte und die zehn Therapietage absolut wertvoll für unseren Schatz waren!

Am Freitag den 25.03.2011 hieß es Abschied nehmen von Ricarda, Marie, Andrea, Mateo, Mandy und dem gesamten Cdtc- Team, dem wir ein großes Lob aussprechen möchten, denn alle waren Klasse und machen einen tollen Job!!!

Der Abschied viel uns sehr schwer…

Eine halbe Stunde konnte ich so schlafen, dann war die Nacht vorbei.
Eine halbe Stunde konnte ich so schlafen, dann war die Nacht vorbei.

Am 26.03.2011 ging unser Flieger in Richtung Heimat.

Der Rückflug ist immer etwas unangenehmer, da man über die Nacht fliegt und Fabio im Flugzeug kaum schläft, es ist einfach zu unbequem. Aber auch diesen Flug hat er gut überstanden. Früh in Amsterdam angekommen hatten wir nur 55 Minuten Aufenthalt bis es nach Berlin weiter ging. Durch die sehr kurze Aufenthaltszeit haben wir leider unseren Anschlussflug nicht geschafft! Wir mussten noch 1 ½ Stunden auf die nächste Maschine warten und dann ging es weiter nach Berlin und von dort nach Dresden.  

 

Wir denken, dass durch die Delphintherapie wieder viele, verschiedene Impulse bei Fabio angeregt und vielleicht geweckt wurden und sind gespannt wie er seine Fortschritte in den nächsten Wochen/ Monaten ausbauen wird.

 

 

 

Wir sind sehr glücklich, dass wir Fabio eine 3. Therapie ermöglichen konnten und möchten uns bei ALLEN Spenderinnen und Spendern nochmals ganz, ganz herzlich bedanken!!!

Sie alle haben einen ganz großen Teil dazu beigetragen, dass wir Fabio die Delphintherapie ermöglichen konnten!

Herzlichen Dank!!!

Euer Fabio und Eltern

Wir haben Fabio für eine weitere Delphintherapie im März 2012 vormerken lassen, vielleicht schaffen wir es ja noch einmal.

Ca. 2200 € sind jetzt noch auf Fabios dolphin aid Konto, das ist schon ein guter Anfang der uns erneut Mut macht weitere Spenden für Fabio zusammeln.

 

Für weitere Hilfe und Unterstützung sind wir sehr dankbar!!!